Veranstaltungen ab Mai 2022

Gruppe:
03Mai 2022
Vorstandssitzung
17:00,
20Mai 2022
WJ NRW Delegiertenversammlung
30Mai 2022
Vorstandssitzung
18:00,
07Juni 2022
Industrie 4.0: WJ erkunden: Labor-Abend an der Hochschule mit Prof. Dr-Ing. Christioph Budelmann
18:00, Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Kleve

Wie macht man eigentlich Maschinen und Systeme intelligent und was hat das mit Industrie 4.0 und dem (Industrial) Internet-of-Things zu tun?

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Dekan der Fakultät Technologie und Bionik der Hochschule Rhein-Waal, Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing, gibt uns Prof. Dr.-Ing. Christoph Budelmann Einblicke in seine Arbeit als Professor für Signalverarbeitung und Netzwerktechnik an der Hochschule Rhein-Waal. Als Wirtschaftsjunior aus dem Kreis Nord Westfalen und Geschäftsführer der Budelmann Elektronik GmbH in Münster ist es Christoph ein besonderes Anliegen, Lehre, Forschung und Transfer möglichst anwendungsnah und in Kooperation mit der (lokalen) Wirtschaft zu gestalten. Neben einem kurzen Impulsvortrag zu den Anforderungen an moderne Lehre und die Studiengänge der Zukunft sowie die Herausforderungen und Chancen im Bereich Forschung und Transfer dürft ihr selber bei verschiedenen Versuchen Hand anlegen; im Gegensatz zu seinen Studierenden, die die Versuche in den Laborpraktika absolvieren müssen, allerdings ohne Benotung… ;-) Daneben ist bei einer Kleinigkeit zu Essen und Getränken ausreichend Zeit zum Netzwerken, sich kennen lernen und gegenseitig austauschen.

 

Wo:

Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Kleve

Gebäude 5, Raum 05 01 022 (durch den Vordereingang und ganz durch das Gebäude durch, um dann über das Treppenhaus oder den Aufzug in die erste Etage zu kommen).

 

Vita von Christoph:

https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/news/neuer-professor-dr-ing-christoph-budelmann

 

Anfahrtsbeschreibung und Parkmöglichkeiten:

https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/seite/so-erreichen-sie-den-campus-kleve

27Juni 2022
Vorstandssitzung
18:00,
14Juli 2022
Patenschaftsübernahme Tiergarten Kleve
16:00-17:30, Tierpark Kleve, Tiergartenstraße 74, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, Fördermitglieder, Interessenten und Gäste,

der Wirtschaftsstandort Kreis Kleve hat für uns ein besonderes Interesse, wie in den meisten Gebieten der Bundesrepublik greift jedoch auch bei uns der Fachkräftemangel weiter um sich.
Ein Faktor für die Neugewinnung von Mitarbeitern ist sicherlich auch die Attraktivität des Standortes, insbesondere im Bereich privater Lebensführung und Freizeitgestaltungsqualität für junge Familien.

In diesem Zusammenhang möchten wir in diesem Jahr den Tiergarten Kleve mit einer Patenschaft für ein bisher patenschaftloses Tier unterstützen, denn der Park trägt insbesondere für junge Familien zur Steigerung der Freizeitaktivitätenqualität des Kreises Kleve bei.

Wir freuen uns daher, Euch und Eure Familien im Tiergarten Kleve begrüßen zu dürfen:

Patenschaftsübernahme Tiergarten Kleve
Mit Spaziergang und Gespräch mit dem stellvertretenden Zooleiter Dietmar Cornelissen
am Donnerstag, den 14. Juli 2022
von 16.00 bis ca. 17.30 Uhr – Treffpunkt am Spielplatz direkt hinter dem Eingangsbereich.

Bitte meldet euch an der Kasse mit dem Hinweis auf die Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren und hinterlasst Euren Namen und die Anzahl Eurer Familienmitglieder.
Ihr seid herzlich eingeladen den Tiergarten schon vor unserem gemeinsamen Termin, zu dem auch die Presse eingeladen wird, zu besuchen - der Einlass für Euch ist ab 9 Uhr wie oben beschrieben möglich.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, auch Eurer Familien !

01August 2022
Vorstandssitzung
18:00,
25August 2022
Unternehmensbesuch Irrland
16:30, Am Scheidweg 1, 47624 Kevelaer

Wir laden Euch ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Irrland zu werfen. Die Bauernhof-Erlebnisoase in Kevelaer-Twisteden ist seit über 20 Jahren ein starker Besuchermagnet in unserer Region. Benedikt Tebartz van Elst, Gastmitglied unserer Wirtschaftsjunioren und Mitglied der Geschäftsführung des Familienunternehmens Irrland GmbH & Co. KG, wird uns bei einem spannenden Rundgang erzählen, wie es das Irrland von einem Bauernhof mit Maislabyrinth zu einem der beliebtesten Freizeitattraktionen am Niederrhein mit ca. 1 Mio. Besucher pro Jahr geschafft hat.

Wir freuen uns daher, Euch am
Donnerstag, 25. August, von 16:30 bis ca. 19:00 Uhr
im Irrland, Am Scheidweg 1, 47624 Kevelaer,
begrüßen zu dürfen.

Für Verpflegung ist gesorgt. Wir treffen uns am Haupteingang des Irrland.

Über Eure zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns!

30 bis 31August 2022
Know-How-Transfer
Landtag Düsseldorf

Mehr Infos folgen.

15 bis 18September 2022
Bundeskonferenz
Mannheim - Ludwigshafen

Infos folgen

17September 2022
Bundes-Delegiertenversammlung
10:00,
17September 2022
World Clean Up Day
10:00, Goch

Auch in diesem Jahr ist die Stadt Goch wieder beim World Clean Up Day am 17. September mit dabei! Wie Millionen andere Menschen weltweit wollen auch wir aktiv werden und gemeinsam mit anderen Freiwilligen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

 

Los geht's am Samstag, 17.09., um 10:00 Uhr
auf dem Marktplatz Goch.

 

Für entsprechende Ausrüstung (Handschuhe, Müllsäcke, Zangen und Warnwesten) ist gesorgt.

24September 2022
Packen bei der Tafel
08:45-10:00,
28September 2022
Bewerbungsmappencheck auf der Top4theJob
17:00, Kalkar
29September 2022
Vorstandssitzung
17:00,
29September 2022
Gäste-Stammtisch
18:00, Geldern
10 bis 14Oktober 2022
Know-How-Transfer 2022 (WJD)
Berlin
15 bis 16Oktober 2022
WJ NRW-Academy 2022
09:00-17:00, Wermelskirchen
17Oktober 2022
Unternehmensbesuch WALTHER Faltsysteme GmbH
15:00-17:00, Hoogeweg 136, 47623 Kevelaer

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, Fördermitglieder und Gäste, 

 

jeder kennt sie und jeder benutzt sie: Faltboxen. Aber wie kommt man eigentlich auf die Idee faltbare Mehrweg-Kunststoffbehälter zu entwickeln, wie vermarktet man diese Revolution in ganz Europa und wie schafft man es, auch nach 40 Jahren noch innovativ zu bleiben und dafür sogar jährlich ausgezeichnet zu werden? All das werden wir bei unserem Unternehmensbesuch der Walther Faltsysteme GmbH in Erfahrung bringen. Und dabei auch einen Blick in die Produktion eines Betriebs werfen, der sich nicht nur durch seine Innovation, sondern insbesondere durch seine Verbundenheit mit der Region Niederrhein auszeichnet.

  

Wir freuen uns daher, Euch am  

Montag, 17. Oktober, von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr, bei der

WALTHER Faltsysteme GmbH, Hoogeweg 136, 47623 Kevelaer

begrüßen zu dürfen.  

 

Über Eure zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns!

Schnell sein, lohnt sich, denn es gibt eine maximale Personenzahl von 25.

20Oktober 2022
Ausbildungsnacht
17:00, Uedem
29Oktober 2022
WJ Kindergartenaktion 2022: Sandtausch im S.O.S. Kinderdorf in Kleve
10:00, Kita am Wald, Kuhstraße 56, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

als Wirtschaftsjunioren greifen wir gerne anderen unter die Arme und freuen uns, wenn wir einer Einrichtung etwas Gutes tun können. So auch in diesem Jahr: Am Samstag, 29. Oktober, ab 10 Uhr können wir das S.O.S. Kinderdorf in Kleve dabei unterstützen, den Sand in einigen Spielbereichen der Kita am Wald (Kuhstr. 56, 47533 Kleve-Materborn) auszutauschen.

Wir freuen uns über Eure zahlreichen Anmeldungen. Bitte beachtet, dass wir nicht mehr als 10 Personen sein sollten und denkt an wetterfeste Bekleidung. Fotoaufnahmen können leider nur sehr eingeschränkt stattfinden, da keine Kinder auf den Fotos abgebildet sein dürfen.

Bei Fragen zum Ablauf könnt Ihr Euch gerne an Jann-Philipp Thiele wenden: jann-philipp.thiele@stadtwerke-goch.de

PS: Für Verpflegung ist gesorgt!

04November 2022
WJ NRW Juniorentag
Dortmund

Infos folgen

04November 2022
WJ NRW Delegiertenversammlung
15:00, Dortmund
17November 2022
Vorstandssitzung
18:00,
19November 2022
ABGESAGT: Tagesseminar "Resilienz - Ihre persönliche Widerstandskraft"
09:00 - 16:30, Niederrheinsiche IHK Duisburg, Mercatorstr. 22-24, 47051 Duisburg

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Gäste und Fördermitglieder,

 

exklusiv für unseren WJ-Kreis bietet die Niederrheinische IHK ein 1-Tagesseminar zum Thema

 

"Resilienz - Ihre persönliche Widerstandskraft" (Infos s.u.)

am Samstag, den 19.11., von 09:00 - 16:30 Uhr,

in der Niederrheinischen IHK, Mercatorstr. 22-24, 47051 Duisburg

 

an. Da wir das Seminar vereinsseitig bezuschussen, können wir Euch die Premium-Weiterbildung zu einem sehr günstigen Eigenkostenanteil von 89 Euro anbieten. Dazu erhaltet Ihr bei der Anmeldung eine Rechnung. Bitte vermerkt bei der Überweisung unbedingt Euren Namen.

 

Nach dem Seminar wollen wir unsere Erkenntnisse bei einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Getränk Revue passieren lassen. Da das auch mal länger dauern kann, habt ihr bis zum 18.10. die Möglichkeit, unter dem Stichwort "Seminar WJ Kleve" ein Hotelzimmer zum Preis von 88 Euro (inkl. Frühstück) im Intercity Hotel (Mercatorstr. 57, 47051 Duisburg - direkt zwischen der IHK und dem Bahnhof gelegen) für die Nacht vom 19.11. auf den 20.11. als Selbstzahler abzurufen. (Achtung: Abgerufene Zimmer können bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei storniert werden.)

 

Wir freuen uns auf einen interessanten Tag mit Euch!

 

Seminarbeschreibung

 

Das erwartet Euch:

Um in Krisenzeiten für jegliche Herausforderung gewappnet zu sein, ist es wichtig, unsere mentale Gesundheit und eigene Widerstandskraft zu stärken und beweglich zu sein. Im Seminar lernt ihr die 7 Schlüssel der Resilienz kennen, um auch in belastenden Situationen widerstandsfähig zu sein und euch schneller von Rückschlägen zu erholen. Ihr lernt persönliche Ressourcen noch besser zu nutzen, um trotz hoher Anforderungen und komplexer Arbeitsbelastung gelassen, souverän und gesund zu bleiben.

 

Das wird Euch vermittelt:

■ Wie resilient bin ich? Analyse des eigenen Standortes
■ Stärken, Erfolge und Ressourcen systematisch erkennen und nutzen
■ Zeitmanagement - sich selbst organisieren und unterstützen
■ Prioritäten klar und sinnvoll setzen
■ Stress als Energieträger: Mit Belastungen richtig umgehen
■ Die Wechselwirkung von Körper, Gedanken und Handlungen
■ Reiz und Reaktion - Stressauslöser erkennen und positiv handhaben

■ Annehmen, was ist: Dem Wandel begegnen und Situationen richtig einschätzen

■ Persönliche Unterstützersysteme: Beziehungen positiv gestalten
■ Souverän im Büroalltag: eigene Grenzen freundlich kommunizieren
■ Die 7 Schlüssel der Resilienz: Magie des Alltags
■ Individuelle Ziele für mehr Widerstandskraft

01Dezember 2022
Unternehmensbesuch Wystrach GmbH
16:00 - ca. 18:30 Uhr, Industriestraße 60, 47652 Weeze

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, Fördermitglieder und Gäste,

nach unserem spannenden Austausch beim Spargelessen im Mai mit Wolfgang Wolter, Geschäftsführer der Wystrach GmbH, hat er uns nun zu sich ins Unternehmen eingeladen. Bei einer Betriebsbesichtigung können wir die Innovationsschmiede in Sachen Entwicklung und Bau kompletter Transport- und Speicherlösungen für Industriegase und Wasserstoff in Weeze erkunden. Die unglaubliche Dynamik im Wasserstoffbereich sowie der Zusammenschluss mit dem norwegischen Konzern Hexagon Purus machen Wystrach zu einem der schlagkräftigsten Unternehmen der Branche. Nun geht es weiter auf Wachstumskurs und um den weiteren Ausbau des Standorts Weeze. Wir sind gespannt auf die Einblicke und freuen uns, Euch am


Donnerstag, 1. Dezember, von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr, bei der
Wystrach GmbH, Industriestraße 60, 47652 Weeze
begrüßen zu dürfen.


Über Eure zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns!
Schnell sein, lohnt sich, denn es gibt eine maximale Personenzahl von 20.

20Dezember 2022
Vorstandssitzung
17:00,
09Februar 2023
Unternehmensbesuch KHS GmbH in Kleve
15:30-17:30, Boschstraße 1-3, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, Fördermitglieder und Gäste,

unser erster Unternehmensbesuch in diesem Jahr führt uns zur KHS GmbH in Kleve. KHS bietet Lebensmittel- und Getränkeherstellern weltweit zukunftsweisende Abfüll- und Verpackungslösungen. Die Produktpalette reicht von effizienten Systemen zur Bierabfüllung bis zur Herstellung voll recyclebarer PET-Flaschen. Kunden wie Coca-Cola, Bitburger oder das Start-up share stehen für den Erfolg des über 150-jährigen Unternehmens. Wie KHS moderne und ressourcen-effiziente Verpackungsanlagen produziert, können wir uns am Standort Kleve am


Donnerstag, 9. Februar, von 15:30 bis ca. 17:30 Uhr, bei der
KHS GmbH, Boschstraße 1-3, 47533 Kleve
ansehen.


Falls Ihr eigene Sicherheitsschuhe habt, bringt diese bitte mit.

Über Eure zahlreichen Anmeldungen freuen wir uns!

Schnell sein, lohnt sich, denn es gibt eine maximale Personenzahl von 15.

09Februar 2023
Vorstandssitzung
18:00,
13Mai 2023
WJ-Kindergartenaktion: Sandtausch in der Kita Regenbogen, Uedem
08:00-14:00, Kita Regenbogen, Mühlenstr. 87, 47589 Uedem

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

gesellschaftliches Engagement stellt eine der fünf Kernsäulen der Wirtschaftsjunioren dar, daher wollen wir als Wirtschaftsjunioren des Kreis Kleves sozialen Einrichtungen in unserer Region gerne unter die Arme greifen und freuen uns, wenn wir damit etwas Gutes tun können.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die inzwischen fest etablierte „Kindergarten-Aktion“ durchführen und wollen daher am Samstag, den 13. Mai, von 8:00 bis ca. 14:00 Uhr die Kita Regenbogen (Mühlenstr. 87, 47589 Uedem) dabei unterstützen, den Sand in einigen Spielbereichen auszutauschen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch zahlreich anmeldet. Zu diesem Termin wird auch die lokale Presse eingeladen sein, sodass es schön wäre, wenn wir in breiter Masse die Wirtschaftsjunioren repräsentieren.


P.S. Bitte denkt an wetterfeste und arbeitsfähige Bekleidung, passendes Schuhwerk und wenn ihr habt, bringt Handschuhe mit.

01Juni 2023
Spargelessen mit Landrat Christoph Gerwers
18:00, Spargelhof Ophey, Kranenburger Str. 118, 47574 Goch

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

neben unseren sozialen Aktivitäten stellt auch das politische Engagement eine der 5 Kernsäulen unserer Wirtschaftsjunioren dar. Hierzu treffen wir uns regelmäßig mit wichtigen Entscheidungsträgern aus unserer Region. Wir freuen uns, euch in diesem Rahmen zu einem Spargelessen mit dem Landrat des Kreises Kleve, Herrn Christoph Gerwers, am 1. Juni um 18:00 Uhr einladen zu können. Wir treffen uns beim Ophey’s Spargelhof, Kranenburger Str. 118 in 47574 Goch.

Wie bei unserem Gänseessen werden wir einen Eigenkostenanteil für Speisen und Getränke von 25 Euro verlangen. Dazu erhaltet Ihr bei der Anmeldung eine Rechnung. Bitte vermerkt bei der Überweisung unbedingt Euren Namen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Euch und Eure zahlreichen Anmeldungen. Bitte beachtet die maximale Personenzahl von 20.

Mit herzlichen Grüßen

Janine

29Juni 2023
Vorstandssitzung
18:00,
26Juli 2023
WJ-Sommerfest - Kennenlernen und Netzwerken
19:00, Irrland, Am Scheidweg 1, 47624 Kevelaer
30August 2023
Homerun in Kleve vom 30.08. – 09.09.

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder und Gäste,

auch in diesem Jahr wollen wir wieder am Homerun in Kleve teilnehmen. Dann heißt es wieder: Möglichst viele Kilometer für den guten Zweck sammeln. Damit wir uns als Team der WJ Kleve anmelden können, brauchen wir Eure verbindliche Zusage bis zum 9. August. Meldet Euch also gerne zahlreich an. Bei Fragen zur Organisation, könnt ihr Armin Evers ansprechen.

Herzliche Grüße

Janine

27September 2023
top4thejob
17:30-19:30, Kalkar
10November 2023
WJ NRW - Juniorentag
14:00, Duisburg
20Dezember 2023
Netzwerkabend beim Glühweintreff Kleve
18:00, Pastor-Leinung-Platz/Koekkoekplatz, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

das Jahr neigt sich allmählich dem Ende. In diesem Jahr möchten wir gerne auf das traditionelle Gänseessen verzichten und stattdessen zu einem Netzwerkabend einladen und bei einem Glühwein oder heißem Kakao am

 

Mittwoch, den 20. Dezember 2023,

beim Glühweintreff Kleve

Pastor-Leinung-Platz/Koekkoekplatz

47533 Kleve, ab 18.00 Uhr

 

in den Austausch gehen. 

Kommt gerne vorbei, um das Jahr gesellig, ganz ungezwungen mit netten Gesprächen und köstlichen Heißgetränken zu verabschieden.

Wir freuen uns auf Euch.

 

19März
Besuch des Biomasse-Heizkraftwerks der GBE – Gocher Bioenergie GmbH
16:00, Klever Straße 135, 47574 Goch

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder und Gäste,

die Energiewende ist eines der zentralen Themen in Deutschland. Dabei denken wir oft als erstes an Photovoltaik- oder Windkraftanlagen. Das im Jahr 2012 ans Netz gegangene Biomasse-Heizkraftwerk mitten in Goch wird mit naturbelassenem Landschaftspflegeholz, vorwiegend aus der Region stammend, befeuert und stellt somit ebenfalls eine EEG-Anlage dar. Die Anlage verfügt über eine elektrische Leistung von rund 8 Megawatt in der Spitze und erzeugt jährlich über 40.000 MWh Strom, womit rund 12.000 Haushalte in Goch mit EEG-Strom beliefert werden - theoretisch hat Goch somit die Energiewende bereits geschafft.

Aber wie funktioniert so ein Kraftwerk überhaupt? Hierzu bekommen wir am

Dienstag, 19.03., um 16:00 Uhr einen exklusiven Einblick und laden Euch herzlich zur GBE - Gocher Bioenergie GmbH, Klever Str. 135, 47574 Goch, ein.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

09April
Informationsveranstaltung mit der Euregio Rhein-Waal: Chancen und Möglichkeiten für (junge) Unternehmer in der Grenzregion
17:00, Emmericher Straße 24, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

 

durch die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, verlieren nationale Grenzen in Europa mehr und mehr an Bedeutung. Für deutsche Unternehmen ergeben sich in unserer Grenzregion mit der Nähe zu den Niederlanden vielfältige Chancen und (Förder-)Möglichkeiten, Geschäfte im Nachbarland zu machen oder auch Arbeitskräfte aus unserem Nachbarland einzustellen. Gemeinsam mit der Euregio Rhein-Waal laden wir Euch am

 

Dienstag, 9. April, um 17.00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema
„Chancen und Möglichkeiten für (junge) deutsche Unternehmer in der Grenzregion“
in das Euregio-Forum, Emmericher Straße 24, 47533 Kleve, ein.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung wird es einen kleinen Imbiss und die Möglichkeit zum Netzwerken geben.

 

Wir freuen uns, über eure zahlreichen Anmeldungen!

20April
WJ-Kindergartenaktion: Sandtausch im Kindergarten St. Martin in Kleve
09:00-13:00, Kindergarten St. Martin, Klosterstraße 4, 47533 Kleve

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

gesellschaftliches Engagement stellt eine der fünf Kernsäulen der Wirtschaftsjunioren dar, daher wollen wir als Wirtschaftsjunioren des Kreis Kleves sozialen Einrichtungen in unserer Region gerne unter die Arme greifen und freuen uns, wenn wir damit etwas Gutes tun können.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder die inzwischen fest etablierte „Kindergarten-Aktion“ durchführen und wollen daher am Samstag, den 20. April, von 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr, den Kindergarten St. Martin in Kleve-Griethausen (Klosterstraße 4, 47533 Kleve) dabei unterstützen, den Sand in einigen Spielbereichen auszutauschen. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch zahlreich anmeldet. Zu diesem Termin wird auch die lokale Presse eingeladen sein, sodass es schön wäre, wenn wir in breiter Masse die Wirtschaftsjunioren repräsentieren.

P.S. Bitte denkt an wetterfeste und arbeitsfähige Bekleidung, passendes Schuhwerk und wenn ihr habt, bringt Handschuhe mit.

16Mai
Unternehmensbesuch Fluxana GmbH & Co. KG
17:00, Borschelstraße 3, 47551 Bedburg-Hau
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)